· 

Segelflugferien sind einfach anders-schöner ;-)

Aalen Segelflugferien Reisebericht 2018, Urs Grubenmann 

 

Die Vorfreude auf die Segelflugferien, welche sich über den langen Winter angestaut hat, war schon immens. Als frühmorgens der 10 m lange Segelflugzeuganhänger mit einem “klick“ in die Anhängerkupplung sprang, begann erneut die schönste Jahreszeit. “Aalen 2018“ war mein sechstes fliegerisches Abenteuer und ich träume schon jetzt wieder von den nächsten Segelflugferien (19.05.19). Vielleicht spielst Du auch mit dem Gedanken einmal im Ausland zu fliegen. Vielleicht fragst Du Dich, wieso gerade Segelflugferien dermassen anders-schöner sind? Neugierig? Ich versuche in Worte zu fassen, was man eigentlich nur selber beim TUN in dieser Intensität erleben kann. 

 

Konzentration auf das Wesentliche …

Es geht sehr schnell. Alltagsprobleme lösen sich in Luft auf. In den Segelflugferien konzentriert sich jede Minute aufs wesentliche – aufs Fliegen. In diesem sehr entspannten und kollegialem Umfeld werden bereits beim Frühstück die aktuellen Meteo News in potenzielle Streckenflüge ausgedacht. 

Für Streckenflug Beginner ein unglaublich wertvolle Möglichkeit von den erfahrenen Piloten zu lernen. Wie werden die verschiedenen Wettermodelle und Prognosen interpretiert? Welche Streckenflüge sind machbar? Routen werden geplant, Alternativen besprochen, Aussen- Landemöglichkeiten interpretiert und gemeinsam die Segelflugkarten studiert. Der Luftraum in Deutschland ist wesentlich einfacher als in der Schweiz, doch wie verhalte ich mich bei einer TMZ oder RMZ – kein Problem, wenn man es im Vorfeld besprochen und verinnerlicht hat.   

 

Aalen-Elchingen: Ein Spielplatz für gross und klein

Der Flugplatz Aalen-Elchingen, EDPA hat für unsere Schweizer Verhältnisse unglaublich viel Platz. Die Flugleitung und der Flugbetrieb sind sehr freundlich und entspannt. Die feine Gaststätte auf dem Flugplatz sorgt für das leibliche Wohl. Für die Unterkunft bietet sich auf dem Flugplatz die Einzelzimmer, die Ferienwohnung oder das Camping an. Die 350 km Anfahrt von Buochs nach Aalen (ca. 4 ½ Std.) lohnt sich definitiv auch für nur eine Woche Segelflugferien (zwei Wochen sind natürlich anzustreben :-). Der Flugplatz auf der Schwäbischen Alb liegt ideal und bietet auf alle Himmelsrichtungen ausgezeichneten thermischen Bedingungen (liegt an der Geologie, welche für sich ein sehr spannendes Thema ist). Für den neuen Streckenflug Piloten ist jedoch vor allem die Dichte der Segelflugplätze äusserst beruhigend. So ist es möglich auch mit tiefer Basis jeweils im Trichter des nächstgelegenen Segelflugplatzes die ersten Streckenflug Erfahrungen zu sammeln. Wer im OLC das Flugbuch Aaeln-Heidenheim öffnet, erkennt schnell, dass hier die ganz grossen Streckenflüge möglich sind.   

 

2018 waren wir sieben Lager Teilnehmer (Roman Ackle, Roman Benz, Felix Buser, Urs Grubenmann, Joerg Spichtig, Bart Oolbekkink und Balz Zaugg). 26 Flüge konnten wir in diesen zwei Wochen realisieren. Die erste Woche war gut, die zweite perfekt.  … 

 

Weil uns die Atmosphäre auf dem Flugplatz, die Unterkunft und vor allem die thermischen Bedingungen dermassen gut gefiel, haben wir bereits wieder zwei Wochen fix reserviert. Das gemeinsame Fliegen in den Segelflugferien ist entspannter, lehrreicher und einfach anders-schöner! Interessiert? Du bist herzlichst eingeladen (auch SGOW, SGP und weitere).

 

Wir werden vom Samstag, 18.05. bis Sonntag, 02.06.2019 wieder ein Segelfluglager in EDPA durchführen. Anmeldung für 2019.

 

Links:

Flugplatz Aalen-Elchingen EDPA

Die Geologie der Schwäbischen Alb

Luftraum - openflightmaps.org

 

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Wir danken Swisslos für ihre finanzielle Unterstützung unseres Vereins, welche der aktiven Jugendförderung zugute kommt....