3. Tag - Die Waschstrasse

3. Tag. Mo 25.05.15 Pfingstmontag

Die Wettervorhersage für heute trifft leider zu: Am Vormittag wandern Wolken vorüber, die den Sonnenschein unterbrechen. Am Nachmittag bringen Quellwolken verbreitet Schauer und Gewitter. Die Höchstwerte betragen 20 Grad, die Tiefsttemperaturen der kommenden Nacht 7 Grad. Der Wind weht schwach, in Böen mäßig aus Nordwest.

Wir sind optimistisch. Oski und Joerg nehmen die DG-1001M und nutzen die Tiefe Basis für einen lokalen Einweisungsflug. Felix und Renè erkunden die Gegend mit der Twin 3 und schaffen es knapp nicht nach Hause... Die Zwischenlandung in Neresheim ermöglicht spontan neue Kontakte :-) Roman fliegt die nigelnagelneu instrumentierte  LS-4 und testet das LX9000 und Flarm während dem dreistündigen Flug. Urs ist glücklich, dass die DG-200 wasserdicht ist und beim durchfliegen einiger Regenzellen das Cockpit trocken bleibt.
Der Tower informiert die Piloten über die "Waschstrasse" direkt über dem Platz und so versuchen wir alle möglichst lange oben zu bleiben, bis die dunklen Regenzellen südöstlich weitertreiben. 

Wir nutzen das Phänomen, dass direkt unter der regnenden Wolken die kühle Luft sinkt und diese sich am Boden unter die wärmere Luft schiebt, und wir somit vor der wandernden Regenwolke ein angenehmes Steigen nutzen können. Das macht total Spass. Okay zugegeben, die Theorie erklärte uns Joerg anschliessend beim Nachtessen :-)

Just zum Nachtessen ist auch Spichtig Nr 9 (Thomas Gamma) eingetroffen. Die Schweizer Delegation wird immer vollzähliger.

Wir danken Swisslos für ihre finanzielle Unterstützung unseres Vereins, welche der aktiven Jugendförderung zugute kommt....