2. Tag - Erkunden der Schwäbischen Ostalb

2. Tag So 24.05.15 Erkunden der Schwäbischen Ostalb 

Frühstück 8:00 - schnell ist klar, es ist Flugwetter! Schon bald sind wir die ersten auf der Wiese und beginnen mit der Flugzeugmontage. Eigentlich verläuft die DG-1001M Montage ganz flink Hand in Hand... doch wo um himmelswillen ist die Düse?  Suchen bis gefunden und weil nicht gefunden, ist allen schnell klar, dass sich diese offensichtlich noch im U16 befindet. Ein Funk zu Oski hilft und so kommen die Düse, etwas Öl und zwei Akku-Ladegeräte ein Tag verspätet nach Aalen.

Felix und Roman absolvieren ein paar kurze Flüge mit der Twin. Die Landung auf der Graspiste stellt sich doch als recht holprig heraus.
Der Flugbetrieb ist insgesamt sehr locker, aber professionell.

Joerg und Urs wagen den Flug Richtung Südwesten, vorbei an Ulm und über die kleine Donau bis nach Kloster Zwiefalten. Die Basis steigert sich von anfangs 1300m auf 1700m. Zum Glück liegen in dieser Gegend viele Segelflugplätze nebeneinander, so dass ein komfortables Trichterfliegen auch bei ungewohnt tiefer Basis möglich ist. Am Schluss reichte die Thermik doch nicht ganz für den Heimflug. Über dem Flugplatz Ursprung starten wir den Motor und lassen uns mit der Heimkehrhilfe in den letzten Trichter schieben (ist einfach schön und sehr komfortabel :-) 


Am späten Nachmittag trifft Oski mit der LS-4 im "Gepäck" bei uns ein und somit sind wir bei Spichtig-7.

Gegen Abend dürfen wir bei ein paar Segelflug-Akrobatik Trainingsflügen zusehen. Ziemlich beeindruckend….



Wir danken Swisslos für ihre finanzielle Unterstützung unseres Vereins, welche der aktiven Jugendförderung zugute kommt....