13. Tag - Rund um Berlin und nach Polen

Am Freitag gibt das Flug-Wetter nochmals Alles und wir natürlich auch. Flieger aufrüsten um 7 Uhr und bereitstellen vor dem Morgen-Essen. Um 10 Uhr die ersten Cumuli und kurz danach auch der Launch von Jörg per Eigenstart mit ein bisschen diebischer Freude, da vor Klaus, dem Alpha-Tierchen hier in Reinsdorf, in der Luft (was eigentlich gar nicht geht). Geplant ist die Umrundung von Berlin und runter nach Görlitz. Der Tag entwickelt sich prima aber man beginnt die einfliessende Warmluft zu spüren. Die Aufwinde zwar nach wie vor stark aber nicht mehr so homogen und der Bedeckungsgrad nimmt kontinuierlich ab. Dafür steigt die Basis bis zum Abend auf rund 2500m. Und das bei einem Gelände-Niveau von 100m ü. M.!

Richard dirigert seinen Flieger gegen Südosten und besucht seinen alten Verein in Pirna (ohne Landung). Sein Vario piepst wieder richtig heute. Silvan und Roman im Twin schwenken ihre Hintern über Polen, was auch der Swisscom nicht entgeht. Zum Glück ist das eine Fahrwerk von Renes Equipment wieder OK und er kann seine gecharterte LS-1F auch nochmals gebührend ausfliegen.

Wenn wir glauben, dass wir doch wirklich gute Piloten sind, dann sollten wir doch mal sehen was die Reinsdorfer (und auch andere Vereine) hier an Strecke fliegen. Die fliegen locker so 40% weiter als wir oder aber 500km mit Material, womit wir uns kaum aus dem Gleitbereich wagen. Hermann kam gestern seinem Ziel 500km mit der ASK-21 auf 7km nahe. Dann musste er aber seine "Gleitbombe" (so nennt er das Flugzeug) in Lüsse landen und konnte nicht mehr schleppen. Die Schweizer haben ihn dann per Anhänger wieder "gefischt", worüber er sich riesig gefreut hat.

Damit neigen sich unsere Flug-Ferien dem Ende zu. Rundum glückliche und zufriedene Gesichter, eine tolle Stimmung, viele Streckenflüge lassen uns gelassen den letzten Tag in Reinsdorf angehen.

 

.. und die jungen Bachsteltzen im TW-Einlauf der Piper sind inzwischen auch geschlüpft.

Wir danken Swisslos für ihre finanzielle Unterstützung unseres Vereins, welche der aktiven Jugendförderung zugute kommt....